Montag, 29. Januar 2018

Netflix vs. Bücher

Ich möchte Bücher lesen. Wirklich! Fakt ist, ich schaffe es nur im Urlaub. Irgendwie macht mich das traurig. Früher war es mein liebstes Hobby. Oh, ich kaufe auch nach wie vor Bücher. Allerdings kuscheln sie miteinander und warten darauf, dass ich sie lese. Sie tun mir total leid. Da wohnen Außerirdische, Vampire und mystische Liebende in einer WG, sprich auf meinem Kindle, und ich weiß nicht mal, ob die sich mögen. Hinterher prügeln die sich! Manchmal nehme ich deshalb meinen Reader liebevoll in die Hände und flüstere: "Bald!" Dann lege ich ihn wieder an seinen Warteplatz.
Ihr fragt euch, wo ist das Problem? 
Das Problem ist ... ich schreibe selbst Bücher. Jeden Tag. Stundenlang. Und ich sag euch, die eigenen Protagonisten sind wesentlich penetranter als fremde. Natürlich lese ich dabei auch, also zumindest meinen Text. Aber wenn ich dann Feierabend habe, nun ja, mag ich nicht noch mehr lesen. Ich fröne dann anderen Interessen. Oh, ich verfolge da immer noch Geschichten! *mit-dem-Kopf-nick* Ich gucke nämlich ... äh ... Serien. Wir haben da jetzt einen seeehr großen Smart-TV und ... räusper ... Netflix. Manche von euch kennen das bestimmt. – Ihr kennt das ALLE? Echt?
Okay, ich bin nicht allein, das beruhigt mich jetzt irgendwie.
Das bringt mich natürlich zu keiner Lösung. Denn ich hab es versucht. Zu lesen und zu schreiben. Aber wenn das Buch so spannend ist, das ihr an den Nägeln knabbert, legt ihr es dann weg, wenn ihr zu Hause seid? Nicht? Seht ihr, ich auch nicht. Blöd ist nur, wenn man zu Hause arbeitet. Also gucke ich abends Serien und träume von all den Büchern auf meinem Kindle, während ich tagsüber meine Geschichten eintippe. Ich sag euch, das ist ein Teufelskreis. Ich sehe mich schon von der Bücherpolizei verhaftet, weil die Wartezeiten der armen Figuren einfach nicht mehr tragbar sind. 
Was also tun? Ich befürchte, ich muss auf den nächsten Urlaub hoffen und die klagenden Stimmen aus dem Reader weiter verdrängen. Falls ich jedoch von der Bildfläche verschwinde, hat mich wohl doch die Bücherpolizei erwischt. Oder ich kann Netflix nicht mehr entkommen. 
Nie mehr. 
Nur noch im Urlaub. 
Seufz ...